Mauritius Urlaub - Reisetipps & Informationen

mauritius-reise-sandstrand-meer-wasser

mauritius-reise-riesen-schildkroete

mauritius-reise-kokosnuss

Tag 1: Am 05. Dezember startete die langersehnte Mauritius Inforeise mit dem Reiseveranstalter Dertour. Die Anreise mit der Bahn nach Frankfurt war eine gute gewählte Entscheidung. Am Gate angekommen, lernte ich meine Gruppe kennen. Unser Gruppenname wurde vom Veranstalter festgelegt und hieß „Pamplemousses“. Unsere Reiseleitung hat uns demnach direkt die „Pampelmusen“ getauft. Gegen 17 Uhr flogen wir mit der Lufthansa direkt von Frankfurt nach Mauritius.

Mauritius eine der wenigen Inseln der Welt, die ein Klima bieten, das das ganze Jahr über einen entspannten Urlaub ermöglicht und ist daher als Urlaubsziel durchgehend begehrt. Nach nur ca. elf Stunden Flugzeit mit einem direkten Flug erreichten wir das malerische Inselparadies Mauritius. Ein Sehnsuchtsort für Urlaubsgäste, das eine traumhafte Erholung unter Palmen verspricht. Mauritius gilt als eines der friedlichsten Länder weltweit.

Die Insel Mauritius liegt im indischen Ozean. Der Staat ist eines der Kleinsten Länder in Afrika. 1750 km von den Seychellen entfernt und 1800 km östlich vom Kontinent Afrika. Mit ca. 1,27 Mio Einwohnern. Im Vergleich zu anderen Inselstaaten ist es dicht besiedelt. Die meisten Einwohner sind Hindus und leben vom Zuckerrohranbau. Die Währung ist die Mauritius Rupie (MUR). 1000 Rupien sind ungefähr 20 Euro. Stand 08. Januar 2024

Tag 2: Nach Erledigung der Einreiseformalitäten - Vor der Reise wird allen Reisenden empfohlen, das Mauritius All-in-One-Reiseformular auszufüllen - wurden wir herzlich von unserer örtlichen Reiseleitung in Empfang genommen und zum Bus begleitet. Start zur ersten Hotelbesichtigung des Long Beach Golf & Spa Resort an in die Ostküste. Wir wurden herzlich am Hotel empfangen und uns wurde empfohlen erst einmal das kristallklare Wasser und den feinsandigen Strand von Mauritius zu testen. Das Angebot haben wir gern angenommen.  Das Übernachtungshotel Friday Attitude war unsere zweite Traumkulisse. Ein kleines überschaubares 3-Sterne Hotel. Tipps gern bei und im Reisebüro. Frau Lessner kennt Mauritius auch und hat dort Tauchen gelernt und so die wasserwelt erkundet.

Tag 3: Am 07. Dezember startete mit einem halbtägigen Mauritius Bootsausflug. Die Insel vom Meer mit einem Katamaran zu erkunden hat schon etwas Besonderes.  Der Wasserfall des Grand River South East war wunderschön anzuschauen und wir hatten die Möglichkeit, Schnorcheln zu gehen und die Unterwasserwelt zu erkunden.
Das Mittagessen im Maritim Crystal Beach rundete den Tag ab. Herrlich! Im COOEE Solana Beach Hotel konnten wir den Service 2 Tage genießen. Eine 30-minütige Massage und am Abend eine sehr gute indische Küche war ein Geschenk. Wir hatten die Gelegenheit, echte Saris (indische Kleider mit ca. 5 Meter Stoff, welche gewickelt werden) zu tragen und typisch Indisch essen. Ein tolles Erlebnis, welches ich nicht vergessen werde. Müde aber glücklich schliefen wir mit unserem indischen Punkt auf der Stirn ein.

Tag 4: Der 08. Dezember war unser „Essen am Strand von Mauritius Tag„. In drei verschiedenen gut gewählten Hotels konnten wir alle drei Mahlzeiten direkt am Strand einnehmen. Schön gedeckte Tische mit landesüblichen Köstlichkeiten warteten auf uns.
Wir hatten die Gelegenheit, die Hotels zu besichtigen. Das Hotel Veranda Palmar Beach, das Radisson Blu Poste Lafayette Resort & Spa und das Radisson Blu Azuri Resort & Spa. Die Strände waren wirklich traumhaft und die Hotels sind wirklich zu empfehlen.Im Azuri Hotel fuhren wir mit einem Boot zu einer Plattform im Meer und konnten von dort aus ins Wasser. Abends ging es für uns auf einen Weihnachtsmarkt. Eine kuriose Idee. Wie wird es dort aussehen? Bei diesem Weihnachtsmarkt gab es aber keinen Glühwein und Schmalzgebäck, denn bei 30 Grad hat uns ein eisgekühlter Cocktail auch besser geschmeckt. Bei diesem Weihnachtsmarkt handelt sich um einen Markt mit verschiedenen Ständen mit kleinen Taschen, Kleidern, Armbändern, Traumfängern ect. Für Einkäufe war es gut geeignet und nett gestaltet. Weihnachtsmusik wurde gespielt und ein Holzweihnachtsbaum schmückte den Platz.

Tag 5: Am 09. Dezember besichtigen wir morgens das Hotel Veranda Paul et Virginie. Anschließend fuhren wir in den botanischen Garten Pamplemousses von Mauritius, daher kommt auch unser Gruppenname :-) Wir schauten uns riesige Seerosen, viele verschiedene Palmen und einen Leberwurstbaum an. Nicht weit entfernt besichtigten wir das Zuckermuseum „L’Aventure du Sucre“, bei dem wir lernten wie der Zucker von der Zuckerrohrpflanze hergestellt wird. Die letzte Nacht erlebten wir im Intercontinental Mauritius Resort Balaclava Fort

Tag 6: Am nächsten Morgen, den 10. Dezember konnten wir uns das Hotel Victoria Beachcomber Resort & Spa anschauen mit dem neuen Adults Only Bereich, dem Victoria for two. Für Paare sehr gut geeignet. Nähere Auskünfte zu den Hotels gern bei uns anfragen. An der Westküste von Mauritius liegt das beschauliche Hotel Sugar Beach und das Hotel La Pirogue. Es ist Zeit für einen Abschied, der wirklich schwer fällt. Wir sind uns alle einig. wer eine wirklich besondere Reise plant, wie z.B. eine Hochzeitsreise oder einen Traumurlaub unter Palmen oder echte Tauchparadiese entdecken möchte? Der sollte die Insel bereisen. Eine Vielzahl an Pflanzen mit bunten Blüten und Früchten erwarten hier die Urlauber auf Mauritius. Das Angebot an frischen Früchten ist breit. Bananen, Mangos, Ananas, Guaven und Litchi sind hier zu Hause. Für Orchideenfans und Hobbygärtner ein wahres Blumenmeer mit Flamingoblumen, chinesischer Roseneibisch, Bougainvillea, Traubenbeeren, die Malteserkreuzblume uvm.

Tag 7: Am 11. Dezember fuhren wir an die Nordküste zur Besichtigung des Veranda Pointe aux Biches Hotels. Weiterfahrt zum Hotel Trou aux Biches. Hier blieben wir für die letzten beiden Nächte. Abends hatten wir die Gelegenheit uns das Westin Turtle Bay Resort & Spa Mauritius anzusehen. Unter einem unbeschreiblich schönen Sternenhimmel konnten wir die Zeit auf Mauritius mit Musik und Tanz ausklingen lassen.

Nach Mauritius in ca. 11 Stunden von Frankfurt mit Direktflügen reisen und eine exotische Trauminsel entdecken zu dürfen, war ein unvergessliches Erlebnis für mich.

Tag 8: An unserem letzten Tag auf Mauritius, dem 12. Dezember fanden die sogenannten „Round Tables“ statt. Die Hotels und Agenturen stellten sich innerhalb von 10 Minuten vor, so dass wir innerhalb von kurzer Zeit viele tolle Infos von den einzelnen Hotels und der Insel Mauritius erhalten konnten. Mit einem Barbecue und Tanz am Strand konnten wir den letzten Abend ausklingen lassen.

Tag 9: Am 13. Dezember flogen wir von Mauritius ins kalte Deutschland zurück.

Fazit von Lara: Diese Reise wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Die Mauritianer sind so herzlich und liebevoll, da bin ich mir ganz sicher: Ich komme wieder Mauritius!

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen und Wünschen zur Verfügung. Rufen Sie uns gern im Reisebüro unter 04131 – 731 393 an oder schicken Sie uns Ihre Reiseanfrage.

Das Beratungstermin Plakat im Schaufenster vom Reisebüro Ihr Reisezentrum aus Ahrensburg

Das Team
von Universal Reisen
Tel: 04131 – 731 393

Unsere Erlebnisberater im Reisebüro Lüneburg erfüllen Eure Reisewünsche seit über 30 Jahren: